Theresa Hayessen - Rittergut Etzdorf

Gründerin der  Eventlocation Rittergut Etzdorf

Theresa Hayessen

Sie sind nun seit gut einem Jahr selbstständig. Warum sind Sie den Weg in die Selbstständigkeit gegangen?

Wir sind im April 2017 auf den Landwirtschaftlichen Betrieb meines Mannes in Etzdorf gezogen. Er hat diesen 2016 von seinen Eltern übergeben bekommen. Meine Arbeit in Leipzig (Immobilienprojektentwicklung) konnte ich von hier aus, mit zwei Kindern, nicht mehr ausüben. Da unser neues Zuhause so viel Potential hat, habe ich mir zum Ziel gesetzt, die ungenutzten Räumlichkeiten und Gebäude wieder mit neuem Leben zu füllen, zum Lebensunterhalt meiner Familie beizutragen und einen kulturellen Beitrag in der Region zu leisten. Sich in einem solchen Anwesen einzuigeln bringt niemandem etwas. Meine Vision ist es, hier etwas entstehen zu lassen, von dem die Region und wir profitieren können. Um unabhängig arbeiten zu können, habe ich mich gesondert vom Landwirtschaftlichen Betrieb selbstständig gemacht. So können wir die Landwirtschaft und die Vermietung und den Eventbereich gut trennen. Jeder hat seinen Bereich und seine Aufgaben. Das funktioniert sehr gut. 

Ihr historisches Rittergut wirkt sehr authentisch und birgt offensichtlich reichlich Potential viele großartige, innovative Ideen umzusetzen. Welche Leistungen bieten Sie konkret an?

Das Rittergut birgt tatsächlich viel Potential. Besucher erwähnen immer die besondere Atmosphäre hier auf dem Hof. Man taucht in eine ganz andere Welt ein, sobald man durch die Allee zum Rittergut fährt. Hier ist man fern vom Alltagsstress und Lärm. Das macht den Ort so authentisch. Derzeit bieten wir zwei Ferienwohnungen im historischen Gutshaus an. Uns besuchen Gäste aus der ganzen Welt. Im Herrenhaus (1906) können Hochzeitspaare standesamtlich heiraten, ihren Empfang abhalten und später in unserer Eventscheune, die im Sommer fertig sein wird, ihr Fest feiern. Darüber hinaus bieten wir bereits kleineren Seminargruppen die Möglichkeit, hier zu übernachten und in den Räumlichkeiten zu tagen/zu arbeiten etc. Auf dem Hof selber gibt es eine Jagdschule, Stellplätze und in Zukunft auch Proberäume für Musiker und Bands. Über das Jahr hinweg bieten wir selber Veranstaltungen wie das Hoffest und das Etzdorfer Bier-Verkostungs-Festival mit internationalen Brauern, Konzerte und Lesungen an.

In Zukunft soll das Herrenhaus zu einem Seminarhaus umgestaltet werden. Hier finden Teams die Möglichkeit, in herrschaftlichen Räumen und inmitten der Natur produktiv zu arbeiten, zu gestalten und Teambuilding Maßnahmen durchzuführen. Quasi ein Äquivalent zu den hippen Co-Working Spaces und Retreat der Großstädte. Unsere Gäste finden hier die perfekte Kombination aus Freizeit und Arbeiten.  Der Saal im EG des Herrenhauses wird bereits als Eventlocation für unterschiedliche Formate genutzt. Die Anlage wurde bereits als Filmset und für Fotoshootings genutzt.

Die TGZ Halle GmbH bietet Gründern und Gründungsinteressierten in Kooperation mit der Hoffmann & Partner Fortbildung und Beratung GmbH Qualifizierungskurse für Existenzgründer in der Stadt Halle (Saale) an. Sie haben bereits an der Vorgründungsqualifizierung teilgenommen und absolvieren derzeit als Jungunternehmerin die Nachgründungsqualifizierung. Inwiefern hat Ihnen die Teilnahme an den Kursen bislang genutzt?

Vor der Gründung überwiegt die Unsicherheit. Alles ist neu und ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte und was ich zu beachten habe. Ich hatte das große Glück, an dem Vorgründerkurs teilnehmen zu können. Hier habe ich zu jeglichen Themen dazugelernt und meinem Businessplan den Feinschliff gegeben. Mit diesem Wissen und den Unterlagen konnte ich den Gründerzuschuss beantragen und habe die Sicherheit gewonnen, die es für eine Neugründung benötigt. Darüber hinaus habe ich sehr gute Kontakte geknüpft. Wir stehen alle in engem Kontakt, tauschen uns aus und helfen uns in schwierigen Situationen. Derzeit belege ich den Nachgründerkurs. Hier habe ich ebenfalls wichtige und interessante Kontakte knüpfen können. Aus der Erfahrung des letzten Jahres, kann ich nun den Dozenten gezielte Fragen stellen und weiß, wo es noch hakt. Ich weiß zudem, dass ich auch das Netzwerk des TGZ jederzeit konsultieren kann, sollte es mal von Nöten sein. 

 

Weitere Informationen zu den Kursen erhalten Sie unter: https://www.technologiepark-weinberg-campus.de/de/gruenden/ego-wissen

Theresa Hayessen

Rittergut Etzdorf

Im Hof 1
06179 Teutschenthal-Etzdorf

Telefon: +49 (34601) 270 453
E-Mail: info@rittergut-etzdorf.de
Internet: www.rittergut-etzdorf.de