Neues Wohnviertel in der Nachbarschaft

11.03.2024

Der Technologiepark Weinberg Campus in Halle (Saale) wirbt mit dem Motto "Forschen. Gründen. Unternehmen." und ist bereits als moderner Arbeitsstandort in Mitteldeutschland bekannt. In unmittelbarer Nähe entsteht nun auch ein zeitgemäßes Wohnumfeld.

Seit zwei Jahren wird in der nördlichen Neustadt ein innovatives Wohnviertel mit auffälliger Architektur und intelligenter Ausstattung namens Wohncampus entwickelt. Die Wohngroup plant insgesamt 352 Eigentumswohnungen und legt dabei besonderen Wert auf Nachhaltigkeit sowie umweltfreundliche Mobilität. Zwei der geplanten zehn Häuser sind bereits fertiggestellt und werden derzeit vermietet. Im April sollen die ersten Umzugswagen vorfahren.  

"Der Wohncampus ist mehr als nur ein Ort zum Leben - er ist eine Vision für die nächste Generation von Mietern", sagt Cindy Wiegand, Geschäftsführerin der Wohngroup. Im neuen Viertel sind Wärmepumpen, Gründächer, Ladestationen für Elektroautos und Gemeinschaftsräume Standard. Die Bauweise sei energieeffizient, und das Konzept fördere die Gemeinschaft. "Wir haben nicht nur an komfortable Wohnräume gedacht, sondern auch an die Bedeutung von Begegnung und Gemeinschaft", so Wiegand.  

Das Herzstück des Quartiers ist laut Bauträger die "Kommunikative Mitte", die Arbeit und Freizeit durch Co-Working-Spaces und ein Bistro miteinander verbinden soll. Die Mobilität der Bewohner wird durch Fahrradabstellplätze, begrenzte Parkmöglichkeiten für Autos, Car-Sharing, gute öffentliche Verkehrsanbindung und eine Wasserstofftankstelle unterstützt. Geeignet seien die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen für Menschen jeden Alters und Lebensstils, egal ob alleinlebend oder als Familie mit ein bis zwei Kindern.

Die Gebäude des Wohncampus, teilweise mit terrassenförmigen Strukturen, sind bereits vor der Fertigstellung als Pyramiden in der Stadt bekannt. Ihre futuristische und markante Gestaltung erinnert teilweise an senkrecht aufgestellte, offene Bücher.

Der Wohncampus entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Schul- und Sportanlage und setzt die Idee der Neustadtentwicklung, inklusive Brückenschlag zum Weinberg Campus, fort. "Der Weinberg Campus wächst stetig, und in den kommenden Jahren wird das Wachstum weiter zunehmen", sagt Ulf-Marten Schmieder, Geschäftsführer des Technologieparks Weinberg Campus.  "Mit aktuell über 6000 Mitarbeitern am Standort erwarten wir in naher Zukunft einen signifikanten Anstieg. Der Wohncampus passt gut in diesen Wandel und ermöglicht modernes Wohnen und Arbeiten mit kurzen Wegen."

Bis 2029 soll die Bebauung in mehreren Teilabschnitten abgeschlossen und das Quartier mit autofreien und offenen Grünflächen fertiggestellt sein.

Visualisierung: Wohngroup