Campus Talk mit Ministerin für Digitales

08.03.2024

Kaffee, Kuchen und ein exklusives Gespräch mit einer Ministerin? Der Campus Talk am Technologiepark Weinberg Campus macht es möglich. Vor der gemütlichen Kulisse des Roy Coffee Hub ging es am 6. März 2024 um ein Thema mit gewisser Brisanz: die Digitalisierung und Digitalisierungsdynamik in Sachsen-Anhalt.  

Im September vergangenen Jahres verabschiedete die Landesregierung die Strategie „Sachsen-Anhalt Digital 2023“. Darin enthalten über 150 Ziele, die das Land in einigen Punkten zum Vorreiter in Sachen Digitalisierung machen soll. Doch wie weit ist man bereits gekommen? Wo sehen Wirtschaft und Wissenschaft dringenden politischen Handlungsbedarf, um die Innovationskraft voranzubringen?   

Der Einladung zum Austausch über diese und weitere Fragen folgten dabei sowohl Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, als auch Unternehmerinnen und Unternehmer mit digitalen Geschäftsmodellen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Forschung, die an digitalen Projekten arbeiten.  

Eine Aufwärmphase brauchten beide Seiten nicht. Hüskens betonte ihre positive Verbindung zum Weinberg Campus, an dem sie sechs Jahre als Geschäftsführerin des Studentenwerks Halle tätig war. In Sachen Digitalisierung machte sie eingangs klar: „Wir wollen dafür sorgen, dass die Landes- und Kommunalverwaltung nicht mehr hinterherläuft, sondern vorneweg geht.“  

Gelungen sei das unter anderem bei verschiedenen Verwaltungsleistungen, die mittlerweile digital und ohne „Behörden-Bingo“ nutzbar seien. Als Beispiel, das bundesweit für einen Mehrwert sorgte, nannte die Ministerin die Einmalzahlung für Studierende. Unter der Federführung Sachsen-Anhalts ist digitale Plattform entwickelt worden, über die Studierende in ganz Deutschland die Energiepreispauschale unkompliziert beantragen und automatisiert erhalten konnten.   

Es gebe sie, die digitalen Erfolgsgeschichten. Doch in Sachsen-Anhalt richte man sich manchmal bequem darin ein, nicht die Besten zu sein. Ambitionslosigkeit sei ein Hindernis – auch in der Verwaltung, so die FDP-Politikerin. Digitalisierungsdynamik also nur eine Frage des Mindsets? Auf diese These kommt die Runde im Laufe des Nachmittags immer wieder zurück.

Doch das gut vorbereitete Publikum brachte auch zahlreiche eigene Impulse und Wünsche in die Diskussion ein. So sprach Sirko Scheffler, Geschäftsführer von brain-SCC, eine gewisse Rechtsunsicherheit im Zusammenhang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung an. Die Umsetzung in Deutschland dauere zu lang. Insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) fehle die Planbarkeit und das Geld für die juristische Absicherung. Um Wettbewerbsnachteile zu verhindern, wünsche er sich eine Beschleunigung der Prozesse.

Wie sich unternehmensinterne Abläufe, vornehmlich die repetitiven Aufgaben, durch künstliche Intelligenz optimieren lassen, beschrieb Mathias Dögel, Geschäftsführer der Dögel GmbH. Die Firma hat sich auf informationstechnologische Leistungen spezialisiert und konnte die eigene Wertschöpfungskette laut Dögel durch KI im Hinblick auf Effektivität und Effizienz optimieren. Für den Unternehmer ist dieser Weg eine Antwort auf den Fachkräftemangel und ein Ansatz, um die Digitalisierung der Verwaltung im Land voranzutreiben und bürokratische Hemmnisse abzubauen.

Außerdem ging es etwa um Krisenfrühwarnsysteme für KMU oder eine digitale Plattform für das Matchen von unternehmerischen Aufgaben mit den passenden Kompetenzen. Beim vorgebrachten Problem der angeblich zu geringen Kapazitäten der Rechenzentren in Sachsen-Anhalt, versprach Hüskens, sich persönlich zu kümmern. Auch für ein Projekt, bei dem es um die Zustellung von Medikamenten per Drohne geht, wollte sich die Ministerin einsetzen.  

Nach zwei konstruktiven und inhaltsreichen Stunden war klar: Es gibt noch nicht für alle Herausforderungen digitale Lösungen. Aber „damit Sachsen-Anhalt ein Player in Sachen Digitalisierung wird, braucht es nicht nur die Ministerin, sondern uns alle“, fasste Moderator und Geschäftsführer des Technologiepark Weinberg Campus Ulf-Marten Schmieder den Campus Talk zusammen.