HKS-Prozesstechnik feiert 30-jähriges Jubiläum

25.01.2024

Die HKS-Prozesstechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Olaf Hollmann, Michael Kiese und Volker Schauder gründeten das Unternehmen einst als Ingenieurbüro. Innerhalb der vergangenen drei Jahrzehnte wandelten die Gründer die Firma indes zu einem international bedeutsamen Akteur im Bereich der Schweißmesstechnik. Heute beschäftigt HKS-Prozesstechnik 20 Mitarbeitende.  

Eine Entwicklung, die seit den Anfängen 1994 am Technologiepark Weinberg Campus in Halle (Saale) stattfand. Lag der erste Firmensitz noch im Weinbergweg 23, ist das Unternehmen heute in der Heinrich-Damerow-Straße 2 zu finden.  

HKS-Prozesstechnik entwickelt und vertreibt professionelle und innovative Messgeräte und Anwendungen im Bereich der Schweißtechnik. Die Stärke der HKS-Spezialistinnen und Spezialisten ist die Verbindung ihres Know-hows, das neben der Schweißtechnik auch auf den Gebieten der Messtechnik, Mikroelektronik und Softwaretechnologie liegt. Partner weltweit profitieren von den Ergebnissen dieser Kompetenzen. Auch in der Forschung und Entwicklung – von Automotive bis Raumfahrt – kommen die Produkte der HKS-Prozesstechnik seit Jahren zum Einsatz 

Das gesamte Team des Technologiepark Weinberg Campus gratuliert HKS-Prozesstechnik herzlich zu den zahlreichen unternehmerischen Erfolgen der vergangenen 30 Jahre“, sagt Ulf-Marten Schmieder, Geschäftsführer der TGZ Halle Technologie- und Gründerzentrum Halle GmbH. Als integraler Bestandteil unserer Campus Community schätzen wir die langjährige Zusammenarbeit mit HKS-Prozesstechnik und freuen uns bereits jetzt auf die Zukunft dieser Standortpartnerschaft.